Das moralische Dilemma selbstfahrender Autos

Update: jetzt auch mit sinnvollem Titel Das MIT hat ein interessantes Tool gebaut, mit dem Menschen ihren Input zu den moralischen Dilemmas geben können, die selbstfahrende Autos in Zukunft eventuell lösen müssen. Dabei kann der Nutzer das Auto z.B. entscheiden lassen, lieber ältere oder kriminelle statt jüngere oder rechtstreue…

Augen auf im öffentlichen Personennahverkehr

Der Typ neben mir denkt jetzt bestimmt "Oh, son Spacko, der mit seinem MacBook angeben muss..."^^— {{mrpelz}} (@mrpelz) June 2, 2011 Typ. Mit Lampe. In der U-Bahn. :D— {{mrpelz}} (@mrpelz) January 9, 2012 Typ in der U-Bahn. Mit Imkerhut.— {{mrpelz}} (@mrpelz) March 26, 2012 Typ…

Gehalt

Ich beneide Mitarbeiter in großen Unternehmen nicht. Meistens finden sich dort große Hierarchiegebilde und es herrscht eine gewisse Anonymität unter den Kollegen. Ich glaube, darauf hätte ich keine Lust. Einen Vorteil hat die Arbeit in einem großen Unternehmen jedoch: wenn man von seiner Arbeit, etwa bei der Deutschen Bahn, der…

DPI – ein Mysterium

Tsia und ich haben einen gewollt herablassenden Text verfasst, in dem erklärt wird, warum Bilddateien nicht in DPI bemessen werden: Es ist traurig, aber es ist tatsächlich so weit, dass ich das hier mal erklären möchte. Ich (Tsia) bekomme leider immer wieder Nachfragen, welche DPI-Größe Bilder haben sollen, damit ich…

MyREWE

Einkaufen ist nervig. Alles daran. Einkaufen ist gleichzeitig ein Markt, der noch nicht so bald von Amazon übernommen werden wird. Amazon ist gut für fast alles, und wenn Next- und Same-Day-Delivery noch weiter ausgebaut werden, gibt es für mich keinen Grund mehr, außer Kleidung nicht alles online via Amazon zu…

Netzabschlusspunkt

Genau wie der Name es schon vermuten lässt, ist der Netzabschluss der Punkt, an dem ein öffentliches Netz endet und private Leitungen beginnen. Wen interessiert das? Hm. Niemanden wahrscheinlich. Aber es ist ein wichtiger Aspekt beim Thema Routerzwang, bei dem es ab August 2016 einige gesetzliche Änderungen gibt. Wenn ihr…